Fächer
Der Berufsmaturitätsunterricht umfasst den Grundlagenbereich, den Schwerpunktbereich, den Ergänzungsbereich und das interdisziplinäre Arbeiten.
Grundlagenbereich
Im Grundlagenbereich werden in allen an der Berufsmaturitätsschule Zürich angebotenen Ausrichtungen die gleichen vier Fächer unterrichtet, nämlich:
- Erste Landessprache (Deutsch)
- Zweite Landessprache (Französisch)
- Dritte Sprache (Englisch)
- Mathematik
Schwerpunktbereich
Im Schwerpunktbereich orientiert sich die Zuordnung der zu unterrichtenden Fächer an der beruflichen Grundbildung sowie an den damit verwandten FH-Fachbereichen. So werden im Schwerpunktbereich je nach Ausrichtung die folgenden zwei Fächer unterrichtet:
Technik, Architektur, Life Sciences
- Naturwissenschaften (Chemie, Physik)
- Mathematik
Dienstleistungen
- Finanz- und Rechnungswesen
- Wirtschaft und Recht
Gestaltung und Kunst
- Gestaltung, Kunst, Kultur
- Information und Kommunikation
Gesundheit und Soziales
- Sozialwissenschaften (Soziologie, Psychologie, Philosophie)
- Variante Gesundheit: Naturwissenschaften (Chemie, Biologie, Physik)
- Variante Soziales: Wirtschaft und Recht
Ergänzungsbereich
Im Ergänzungsbereich werden (mit Ausnahme der Ausrichtung Dienstleistungen) zwei Fächer komplementär zu den Fächern des Schwerpunktbereichs unterrichtet. Es sind dies:
Technik, Architektur, Life Sciences
Dienstleistungen
Gesundheit und Soziales, Variante Gesundheit
- Geschichte und Politik
- Wirtschaft und Recht
Gestaltung und Kunst
Gesundheit und Soziales, Variante Soziales
- Geschichte und Politik
- Technik und Umwelt
Interdisziplinäres Arbeiten
10% des Berufsmaturitätsunterrichts und der Lernstunden sind dem interdisziplinären Arbeiten gewidmet. Dieses umfasst das interdisziplinäre Arbeiten in den Fächern (IDAF) und die Berufsmaturitätsarbeit (BMA).
Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern (IDAF)
Das IDAF dient dem Aufbau methodischer Kompetenzen und dem Erwerb von Problemlösungsstrategien. Es wird im Rahmen von Kleinprojekten, Transferleistungen, Projektmanagement und Kommunikation gefördert und geübt. Es erstreckt sich auf alle Unterrichtsbereiche und bereitet auf die Berufsmaturitätsarbeit vor.
Berufsmaturitätsarbeit (BMA)
Im letzten Ausbildungsjahr verfassen alle Lernenden eine interdisziplinäre Projektarbeit als Berufsmaturitätsarbeit. Diese ist Teil der Berufsmaturitätsprüfung. Die Ausarbeitung geschieht projektartig, im Team und vom Einarbeiten in das Thema bis zur Präsentation mit einem hohen Anteil an Selbstständigkeit.
Zur unterstützenden Begleitung dieser Arbeit wird im Herbst des zweitletzten Semesters für alle Ausrichtungen eine Projektwoche durchgeführt.
Förderangebote
Im Rahmen des Schulkonzepts «Beratung – Förderung – Begleitung» gibt es an der Berufsmaturitätsschule Zürich diverse Förderangebote. Das aktuelle Angebot kann dem Link «Förderangebote» entnommen werden.